Marie Gamillscheg – Aufruhr der Meerestiere

Eingeführt von Adriana Rey

Die junge Meeresbiologin Luise ist ehrgeizig und kommt auf dem akademischen Karriereweg gut voran. Das «Inselleben» am Institut passt zu ihr, vor verbindlichen Beziehungen scheut Luise zurück und fokussiert sich lieber auf ihr Forschungsobjekt, das ebenso anpassungsfähig und ortsungebunden ist wie sie: die Meerwalnuss, eine leuchtende Qualle, die sich invasiv in den Weltmeeren verbreitet. Ein Kooperationsprojekt der Universität mit einem Tierpark führt Luise in ihre Geburtsstadt Graz. Dort wird sie mit dem Idol ihrer Kindheit in Person des Tierparkdirektors ebenso konfrontiert wie mit der jahrelangen Entfremdung von ihrem Vater. Gelingt es der jungen Frau, doch noch so etwas wie Zugehörigkeit zu finden – und will sie das überhaupt? In poetisch verdichteter Sprache mit teilweise traumähnlichen Passagen beschreibt Marie Gamillscheg das Ringen einer jungen Frau mit sich selbst und ihrer Umwelt, ihren Kampf um Selbstbestimmung und ihre Auseinandersetzung mit dem eigenen Platz innerhalb des Geflechts menschlicher Beziehungen. Nicht zuletzt wirft der Roman spannende Fragen nach der Beziehung von Mensch und Tier auf.

Marie Gamillscheg, geboren 1992 in Graz, lebt als freie Autorin in Berlin. Ihr Roman «Alles was glänzt» wurde mit dem Österreichischen Literaturpreis für das beste Debüt 2018 ausgezeichnet. «Aufruhr der Meerestiere» stand 2022 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises.

05.06.2023

19.30 Uhr

Coalmine Café, Turnerstrasse 1, 8401 Winterthur

Tickets CHF 20.- / CHF 10.- mit Legi oder Kultur-Legi / gratis für Mitglieder