Joel Bedetti – Lärmparade

Eingeführt von Claudio Notz

Mit seinem Erstling ist Joel Bedetti ein Wurf geglückt: In seinem Roman erzählt er, wie Janosch und Peter mit ihrer Leidenschaft, der Musik, durchstarten wollen. Sie nehmen dafür viel auf sich, setzen alles auf diese Karte. Mit ihrer Band Noise Parade ziehen sie von Zürich nach Glasgow, wo sie eine aktive Musikszene vorfinden und alles dafür geben, an einen Plattenvertrag zu kommen. Jugendliche Naivität und Grössenwahn treiben die Protagonisten in ihrem kreativen Prozess an, lähmen diesen aber auch immer wieder, genauso wie die Freundschaft der beiden sich intensiviert und gleichzeitig immer wieder an ihren Ambitionen zu zerbrechen droht. «Lärmparade» ist ein atemlos erzählter Entwicklungsroman, der den Geist der 2000er genau trifft: «Bedetti beschreibt präzis das jugendliche Lebensgefühl in den Nullerjahren.» (NZZ am Sonntag) 

Joel Bedetti, 1984 in Bern geboren, lebt in Zürich. Er wollte als Teenager Rockstar werden, studierte Geschichte und Ethnologie und schrieb als freier Journalist unter anderem für die NZZ am Sonntag und Das Magazin. 2012 gewann er den Zürcher Journalistenpreis in der Kategorie Nachwuchs. 

05.09.2022

19.30 Uhr

Coalmine Café, Turnerstrasse 1, 8401 Winterthur

Tickets CHF 20.- / CHF 10.- mit Legi oder Kultur-Legi / gratis für Mitglieder